MarKom inmitten der Unsicherheit

Eines der drei wichtigsten Dinge für Ihr MarCom inmitten der Coronavirus-Ungewissheit ist es, intern und extern in einer ruhigen, klaren und sachlichen Weise zu kommunizieren – und dabei Übertreibungen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Ihre Teams, Kunden und Industriepartner über die Maßnahmen informieren, die Sie in Bezug auf die Sicherheit ergriffen haben.

Wenn Sie die Angst der Menschen ausnutzen, werden sie sich daran erinnern. Ebenso, wenn Sie versuchen, die Preise über Gebühr zu drücken, Sie selbst ungebührlich niedrige Preise anbieten, nur um die derzeitige Schwäche der Konkurrenten auszunutzen. Solche Dinge werden noch lange nachhallen.

Wenn es keinen Mehrwert gibt, ist Kommunikation nur ärgerlich. Wenn Sie einen Mehrwert schaffen, dann wird Ihre Botschaft geschätzt, so einfach ist das. Wenn Sie sich auf Push-Marketing verlassen, wird Ihr MarCom scheitern. Schaffen Sie und erzählen Sie über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen, wie sie anderen in diesen besonders schweren Zeiten auf wirklich konkrete und spezifische Weise helfen.