Geschrieben von Heike Herzig

Inbound-Marketing für den effizienten Vertrieb von logistischen Dienstleistungen

Heute sucht man keine Kunden, sondern man lässt sich finden – und zwar online  – dort, wo die meisten Verlader nach ganz bestimmten Leistungen und Produkten suchen. Zielgruppengerechter Content spielt auch im Logistikmarketing eine entscheidende Rolle und trägt zur Leadgenerierung bei. Davon profitiert der klassische Vertrieb.

Viele Logistiker haben noch nicht erkannt, dass der traditionelle Weg des Vertriebs frische und zukunftsweisende Ansätze braucht, dass die alte, klassische Art des Verkaufens nicht mehr so gut funktioniert und mühsam ist.

Dabei bieten moderne Online-Medien und -Portale die Möglichkeit einer großen Verbreitung von Unternehmens- und Leistungsinformationen. Versehen mit relevanten Schlüsselwörtern oder Keywords, werden diese Informationen von „Suchenden“ gefunden – just in Time. Und dann entscheidet der erste Eindruck, trennt sich guter von schlechtem Content. Denn hat der Suchende den Eindruck, genau hier die richtigen Informationen zu finden, beschäftigt er sich mit den Inhalten, hinterlässt seine Kontaktdaten für weitere Informationen oder nimmt direkt Kontakt zum Logistikunternehmen auf. Das ist Inbound-Marketing.

Die so gewonnenen Kontakte sind vom Vertriebsteam sehr viel einfacher, kostengünstiger und zielorientierter zu bearbeiten. Substanzieller Content hat darüber hinaus den Vorteil, glaubhafter als klassische Werbung zu sein.

Speditionen, die Inbound-Marketing betreiben möchten, müssen auch hier investieren. Denn Content-Erstellung und -Verbreitung über verschiedenste Kanäle, Suchmaschinenoptimierung, Web-Analytics, Webdesign sowie Kampagnenerstellung und -optimierung müssen gestemmt werden. Insgesamt eine sehr lohnenswerte Anstrengung, da sich in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vertrieb viel erreichen lässt.

Inbound-Marketing wird dann zum Erfolg, wenn Ziele definiert, Strategie und Inhalte bestimmt sowie pragmatische Prozesse aufgesetzt sind und eine kontinuierliche Umsetzung sowie Erfolgskontrolle stattfinden.

 

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