„Logistik ausm Ländle“

Strategische Beratung für Eckhardt.

Wie kann ich mein Unternehmen zukunftssicher im Wettbewerbsumfeld positionieren? Im hektischen Alltag stellt die Marken- und Geschäftsentwicklung viele Logistikdienstleister vor große Herausforderungen. Meist reichen die internen Kompetenzen und Ressourcen für die Planung und Umsetzung strategischer Weiterentwicklungen nicht aus.

Diese Problematik hat die Spedition Eckhardt aus Stuttgart erkannt und die Kölner Spezialisten für Logistikmarketing von HERZIG um Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Familienbetriebes gebeten. In einem gemeinsam durchgeführten StrategieWorkshop wurden Optionen priorisiert und ein geschärftes Markenprofil erarbeitet. Ergebnis – die Spedition Eckhardt wird sich verstärkt als überregionaler Logistiker mit den bekannten schwäbischen Tugenden wie Innovationsfreude, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit positionieren. Zur Kommunikation dieser Eckhardt-Eigenschaften wurde mit „Logistik ausm Ländle“ ein prägnanter und wettbewerbsdifferenzierender Slogan kreiert.

„Mit ihrem besonderen Branchenfokus und ihrer Erfahrung konnte HERZIG eine authentische und insbesondere auch nachhaltig umsetzbare Lösung für uns erarbeiten“, zeigt sich Geschäftsführer Marc Eckhardt mehr als zufrieden.

„Wir finden, gerade die klassischen, inhabergeführten Speditionen und Logistikunternehmen brauchen und verdienen ein besseres Marktprofil,“ sagt Heike Herzig, HERZIG Geschäftsführerin. „Neue, digitale 3PL‘er erhöhen den Wettbewerbsdruck. Jetzt müssen insbesondere KMU Marke und Marketing für die Zukunft stärken.“

Der neue Slogan „Logistik ausm Ländle“ bildet den kommunikativen „Roten Faden“ für alle  Vertriebs- und Imageaktivitäten des auf Thermo, Pflanzen und Gefahrgut spezialisierten Anbieters. Dazu zählen eine überarbeite Web-Präsenz, Online-Werbung, speziell auf die Zielgruppen abgestimmte Inbound Kampagnen zur Lead-Generierung sowie gezielte PR-Aktivitäten rund um den jetzt beginnenden Bau des neuen Lager- und Verwaltungsstandortes.  

HERZIG unterstützt Logistikunternehmen mit viel Herzblut und setzt dabei auf das speziell für die Transportbranche entwickelte Nieselregen-Konzept, sicher mit ein Grund für die Auszeichnung als Europas beste Agentur für Logistikmarketing 2016.

 

Bildquelle: Walter Eckhardt GmbH  Spedition + Logistik