Alpensped GmbH: Es nieselt ohne Unterlass

Seit fünf Jahren vertraut der Mannheimer Logistikdienstleister Alpensped auf die Kommunikationskompetenz von Herzig, der Agentur für Logistikmarketing. Gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, findet Geschäftsführer Christian Faggin.

?: Mit einem Strategie-Workshop und der Entwicklung Ihres Unternehmensslogans „Wir lieben Ziele“ begann 2011 die Zusammenarbeit mit der Herzig Marketing GmbH. Was hat das Nieselregenkonzept der Kölner in dieser Zeit bewirkt?
Faggin: Eine ganze Menge. Und zwar nicht nur, weil der prägnante Slogan und das Corporate Design unser Profil im Logistikmarkt deutlich schärfen. Das dauerhafte Nieseln hat auch unseren Bekanntheitsgrad messbar erhöht. Gleichzeitig profitieren wir davon, dass die Marke Alpensped inzwischen mit Nachhaltigkeit verknüpft wird. Das sorgt für einen deutlichen Imagezuwachs und hilft auch, unsere Umsatzziele zu erreichen.

?: Neben klassischer Werbung, setzen sie verstärkt auf Fachmedien, Internet und soziale Netze. Warum?
Faggin: Einerseits lassen sich die unterschiedlichen Zielgruppen so wesentlich besser erreichen. Verlader, Medien und potenzielle Mitarbeiter suchen nämlich in der Regel genau hier nach Informationen. In Verbindung mit einem gezielten Suchmaschinenmarketing sorgt Herzig dafür, dass wir und unsere Leistungen sichtbar sind und gefunden werden. Allerdings ist es damit allein längst nicht getan. Klassische Kommunikationsmaßnahmen wie Vertriebskampagnen, Pressearbeit und die Teilnahme an Messen sind zusätzlich Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation.

[foldout]

?: Warum ist das Nieselregenkonzept ihrer Ansicht nach so erfolgreich?
Faggin: Weil es – genau wie unsere Unternehmensphilosophie – einen nachhaltigen Ansatz verfolgt. Es geht nicht darum, kurzfristig Aufmerksamkeit und Umsätze zu erzielen, sondern dauerhaft auf Erfolgskurs zu bleiben. Dazu trägt die Nutzung unterschiedlichster Kommunikationswerkzeuge ebenso bei wie die einheitliche Gestaltung sämtlicher Medien. So werden wir nicht nur gefunden, sondern auch wiedererkannt. Bei uns ist deshalb alles aus einem Guss: Vom Briefbogen über das Fahrerhandbuch bis hin zum Nachhaltigkeitsbericht, den wir alle zwei Jahre veröffentlichen.