Nieselregen hilft der Logistik beim Wachsen

Der Boden in der Logistikbranche wird immer schwerer zu beackern. Steigende Kundenerwartungen, hoher Kostendruck und zunehmende ausländische Konkurrenz machen aus einem fruchtbaren Untergrund einen steinigen Acker. Das drückt auf die Stimmung. Kein Wunder also, dass das Geschäftsklima in der deutschen Logistikwirtschaft zum Jahresauftakt erneut nachgegeben hat. Zwar stehen die konjunkturellen Zeichen weiterhin auf Expansion, jedoch hat sich das Klima im ersten Quartal abermals eingetrübt. Das geht aus der jüngsten Erhebung zum Logistik-Indikator hervor, den das Institut für Weltwirtschaft im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) ermittelt hat. Das Gesamtklima gab laut der BVL demnach knapp sieben Punkte ab. Dabei schätzen die Logistikanbieter sowohl ihre Lage als auch ihre Erwartungen schlechter ein als Ende letzten Jahres – und zwar von der Auftragslage über die Kapazitätsauslastung bis zum geplanten Personaleinsatz.

Was ist also zu tun, um Wachstum und Stimmung in Schwung zu bringen? Den Kopf in den Sand stecken, ist sicherlich keine Lösung. Es gilt vielmehr, in die Hände zu spucken und die Rahmenbedingungen so zu verändern, dass das Geschäft aufblühen kann. Zum Beispiel mit unserem speziell für die Logistikbranche entwickelten Nieselregen-Konzept. Damit bereiten Sie den Boden für nachhaltige Marketingerfolge. Statt viel Geld in Werbung oder komplexe Marketingprojekte zu stecken, werden Informationen und Nachrichten gezielt dort kommuniziert, wo Verlader, Medien und Mitarbeiter danach suchen. Zum Beispiel in Fachmedien, im Internet, im Intranet und in Sozialen Medien. Wichtig: Der speziell für die logistischen Zielgruppen erarbeitete Content muss passgenau auf Pressearbeit, Google-Werbung und Vertriebsaktivitäten abgestimmt sein. Diese vielen kleinen Einzelmaßnahmen erzielen eine nachhaltigere Wirkung als ein großer Big Bang. Wie eben auch ein kontinuierlicher Nieselregen für Wachstum sorgt, während der Effekt eines Tropengewitters meist kurzfristig verpufft. So können Sie Produkte und Services besser verkaufen und vor allen Dingen auf effiziente Art und Weise Kunden generieren. Und schonen dabei Ressourcen und Budgets.

Wollen Sie mehr über unser Nieselregen-Konzept erfahren? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.