Workshops

Marktsituation

Neue digitale Geschäftsmodelle verändern den Transportmarkt. Diese Veränderungen bergen Risiken und Chancen. Konkret entstehen mit Hilfe von Datenbanken und Algorithmen immer neue Services für Verlader.Online Frachtenbörsen, digitale Speditionen und Preisportale bedeuten immer mehr Wettbewerb für klassische Spediteure! Mehr Wettbewerb, dies verlangt nach einer klaren strategischen Positionierung und klaren Offline- und Online-Vertriebsprozessen. In den HERZIG Workshops erhalten Speditionen, Logistikunternehmen (3- und 4PL) und logistikaffine Dienstleister (IT, Infrastruktur, Verbände, öffentlich rechtliche Auftraggeber) dazu eine jeweils individuell passende Lösungen und branchenerprobte, praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen. So wie bei Eckhardt, Stuttgart.

Aufgabenstellung

Wie kann ich mein Unternehmen zukunftssicher im Wettbewerbsumfeld positionieren? Im hektischen Alltag stellt die Marken- und Geschäftsentwicklung viele Logistikdienstleister vor große Herausforderungen. Die Spedition Eckhardt aus Stuttgart hat deshalb HERZIG um Unterstützung gebeten. In einem Workshop wurden gemeinsam die strategischen Optionen priorisiert und ein geschärftes Markenprofil erarbeitet.

Lösung. Logistik ausm Ländle.

Die Spedition Eckhardt wird sich verstärkt als überregionaler Logistiker mit den bekannten schwäbischen Tugenden wie Innovationsfreude, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit positionieren. Zur Kommunikation dieser Eigenschaften wurde mit „Logistik ausm Ländle“ ein prägnanter und wettbewerbsdifferenzierender Slogan kreiert. Der neue Slogan bildet den kommunikativen „Roten Faden“ für alle  Vertriebs- und Imageaktivitäten. Dazu zählen eine überarbeite Web-Präsenz, Online-Werbung, speziell auf die Zielgruppen abgestimmte Inbound Kampagnen zur Lead-Generierung sowie gezielte PR-Aktivitäten.

Kundenstimme

>>Mit ihrem besonderen Branchenfokus und ihrer Erfahrung konnte HERZIG in einem einzigen Workshop eine authentische und insbesondere auch nachhaltig umsetzbare Lösung für uns erarbeiten.<<


Marc Eckhardt, Geschäftsführer der Walter Eckhardt GmbH Spedition + Logistik

Simple Share Buttons