Strategie

Marktsituation

Mehr als 60.000 Speditionen und Logistikdienstleister kämpfen allein in Deutschland um die Aufmerksamkeit der Verlader. Neue „Online-Speditionen“ und digitale Logistikportale erhöhen den Wettbewerbsdruck zusätzlich. Logistikdienstleister müssen neue Wege gehen, um sich mit individuellen Alleinstellungsmerkmalen prägnant im Markt zu profilieren. Für Verlader ist es sonst sehr schwer, genau diesen  Dienstleister in der Vielzahl kaum unterscheidbarer Anbieter zu finden. 


Aufgabenstellung

Alpensped erfolgreich im umkämpften Logistikmarkt  positionieren. Operative Vorteile herausarbeiten und in ein starkes, eigenständiges Wettbewerbsprofil übersetzen.

Lösung: „Wir lieben Ziele“

  • Die in gemeinsamen Strategieworkshops herausgearbeitete Ausrichtung wurde von uns in den neuen Slogan „Wir lieben Ziele“ übersetzt. Er ist gleichermaßen Ausdruck der erweiterten strategischen Ausrichtung als internationaler Logistik Service Provider sowie des besonderen Managementstils in dem Mannheimer Unternehmen.
  • Der wettbewerbsstarke Slogan ermöglicht die nachhaltig prägnante Kommunikation aller aktuellen Alpensped Themen: innovative grüne Logistik, die Weiterentwicklung als mitarbeiterorientierter Arbeitgeber und der operative Ausbau der Südosteuropa Transportservices.
  • Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen (Nachhaltigkeitsberichte und CSR-Kommunikation)
  • Um die optimierte Alpensped Profilierung erfolgreich im umkämpften Logistikmarkt positionieren zu können, setzen wir insbesondere auf Online-Maßnahmen. Diese bieten deutliche Effizienzvorteile und deshalb beinhaltet unser Alpensped-Konzept unter anderem eine professionell SEO-optimierte Website sowie gezielte Online-PR als Eckpfeiler für einen nachhaltig erfolgreichen Markendialog mit Verladern, Fachmedien und der Branche.

www.alpensped.de/


„Neben unseren operativen Leistungen wollen wir auch unsere Unternehmenskommunikation stetig optimieren und setzen dabei auf die langfristige Unterstützung von HERZIG, die Fachleute für Logistikmarketing. Sie geben uns die unverzichtbare fachliche Projektunterstützung beim kontinuierlichen Ausbau unserer Markenpräsenz in der Transport- und Logistikbranche.“

Christian Faggin, Sprecher der Geschäftsführung bei Alpensped


 

Simple Share Buttons