BranchenStudien. Reports

Online-Konkurrenz. Digitale Transformation – Freund oder Feind?

Die Logistik ist in Deutschland der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft und dem Handel und eine der führenden Wachstumsbranchen. Im Bereich der logistischen Dienstleistungen agieren ca. 60.000 Unternehmen, die ganz überwiegend mittelständisch geprägt sind. Diese kleinen und mittelständischen Transportunternehmen, Spediteure und 3PL sind eine wesentlicher Grund für die führende Stellung Deutschlands im Logistics Perfomance Index, sie machen Deutschland zum Logistikweltmeister.

Die Digitalisierung, neue Wettbewerber und sich rapide verändernde Märkte, all dies stellt die Logistik im Allgemeinen und den Mittelstand im Besonderen vor neue Herausforderungen. Hier setzen VVWL und HERZIG mit ihren gemeinsam durchgeführten Studien an. Wir haben insbesondere die KMU zur Einschätzung von operativen Chancen, vertrieblichen Herausforderungen und Problemen bei der digitalen Transformation befragt. Die Studien geben Inhabern, Entscheidern, Logistik- und Marketingverantwortlichen wichtige Erkenntnisse und Impulse.


Digitale Konkurrenz 2017

Digitale Transformation 2018


     

    Gemeinsam bieten VVWL und HERZIG Beratung und Unterstützung bei der aktiven Bewältigung des digitalen Wandels an.

    Wir senden Ihnen die Studie gerne unverbindlich zu. Zusätzlich dürfen wir Sie über weitere Studien oder thematisch passende Fachinformationen informieren. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und zu keinem anderen Zweck verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



    Auftragsübermittlung zwischen Kunden und Dienstleister
    Einsatz von Speditionssoftware
    Kommunikation Disposition / Fahrer / Fahrzeug
    Digitalisierung interner Abläufe
    Archivierung
    Rechnungsstellung

    Wir geben Ihren Wunsch nach Informationen an den VVWL weiter, der VVWL wird Sie kontaktieren. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und von uns zu keinem anderen Zweck verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



    Strategieberatung - Was, wann, wie tun?
    Erhöhung der Online - Präsenz
    Auf- und Ausbau digitaler Vertriebsprozesse
    Marketing-Automation
    Begleitung der digitalen Transformation

    Wir kontaktieren Sie unverbindlich zu unseren Marketinglösungen. Darüber hinaus können wir Sie über weitere Studien informieren.Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und zu keinem anderen Zweck verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.