Leistungen

Die Marktsituation ändert sich gerade jetzt teilweise dramatisch. Die Logistikindustrie ist dagegen ebenso wenig immun, wie die Branchen der Verlader. Transport- und Logistik sehen einer extrem volatilen Zukunft entgegen. Klar ist, wenn sich Märkte so verändern, muss sich auch das Marketing verändern.

Der Change betrifft auch den Vertrieb, HR, den Kundendialog und besonders die nachhaltige Positionierung im Wettbewerb. Allein in NRW gibt es circa 33.000 konkurrierende Firmen, neue “Online-Speditionen” und digitale Logistikportale. Zusätzlich erhöhen die Digitalisierung sowie steigende regulatorische Anforderungen im Klimaschutz den Druck. 

Deshalb müssen Speditionen, Logistikdienstleister und Kontraktlogistiker (2-4PL) neue Wege finden, um ihre strategische Position auf- und auszubauen, Geschäftsfelder vertrieblich zu erobern und die eigene Markenkommunikation zu optimieren.

In Angesicht der Unsicherheit setzen wir für Sie noch stärker auf unser erprobtes Content- und Inbound Marketing, auf Relevanz für Verlader und deren Bedürfnisse nach Information und Interaktion.

Wir helfen Ihnen, die Veränderungen nachhaltig zu meistern, mit Konzepten weg vom Silo-Denken hin zu zukunftssicheren Lösungen für Strategie, Vertrieb. Marke. PR.

Nachhaltigkeits-/CSR-Beratung

Nachhaltigkeit ist elementarer Erfolgsfaktor einer zukunftssicheren Markt-und Markenpositionierung. Dabei ist Nachhaltigkeit „mehr als CO2“. Sie muss sich auch im Geschäftsmodell, in der Strategie, in den operativen Abläufen sowie der in- und externen Kommunikation widerspiegeln.

Im Bereich Nachhaltigkeit/CSR haben Kontraktlogistik-, Speditions- und Transport-KMU ganz besondere Herausforderungen. Deshalb haben wir pragmatische Strategien und Umsetzungspläne entwickelt. Mit der Erfahrung aus verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten verfügt HERZIG über die richtige Expertise, um Sie bei Planung und Umsetzung wirksam zu begleiten, Sie durch das Dickicht der Dos and Don’ts zu führen.

Mehr erfahren Sie hier https://www.herzigmarketing.de/nachhaltigkeit/


Nachhaltigkeits-/CSR-Beratung

Nachhaltigkeit auf- und erfolgreich umzusetzen und fest im Unternehmen etablieren:

  • Bestands- und Wesentlichkeitsanalyse
  • Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse
  • Individuelle CSR-Strategie
  • Internen Kommunikation
  • Auf- und Umsetzung definierter Maßnahmen
  • Externe Kommunikation,
  • Beratung und Vorarbeiten zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts
  • Kontinuierliche Beratung

Vertriebsstrategie

Wie können Sie Ihre Firma und Ihre Angebote zielführend positionieren? Mit welcher Strategie erreichen Sie nachhaltiges Wachstum? Wir analysieren und definieren potentielle Marktsegmente, Zielgruppen und Kunden. Und zeigen den Weg zu mehr Marktprofil und Vertriebserfolg.

  • Übersetzung operativer Leistungen in Vertriebsargumente
  • Erarbeitung eines individuellen Firmenslogans
  • Wettbewerbswirksame Sales Story
  • Prägnante Markenidentität
  • Aufmerksamkeitsstarkes Corporate- und Web-Design
  • Vertriebskonzepte,-texte und -kampagnen

Vertriebsprozesse und CRM

Wie sprechen Sie die richtigen Entscheider adäquat an? Wie qualifizieren Sie Unternehmen? Warum sollte der Kunde bei Ihnen kaufen? Wie beeinflussen Sie die Kaufentscheidungen? Von uns erhalten Sie Beratung, Planung, Umsetzung, Steuerung und Überwachung effizienter Verkaufsprozesse.

CRM. Mit speziell für die Transport- und Logistikbranche entwickelten CRM Systemen machen wir Ihren Vertrieb, Ihr Marketing und Ihre Kundenbeziehungen effizienter.

Was dürfen wir für Sie tun? Lassen Sie uns darüber sprechen!


    Marke. Wir helfen, dass Verlader, Medien und Mitarbeiter Sie gut finden!

    In der Transportbranche hat sich HERZIG als spezialisierte Markenberatung etabliert und bietet  wertvolle strategische Hilfe beim Auf- und Ausbau Ihrer nachhaltig wettbewerbsstarken Marke.

    Wir geben Ihnen den unverzichtbaren Blick von außen und unterstützen Sie bei allen notwendigen Schritten, von der Wettbewerbs- und Marktanalyse, zur Konzeption über die Umsetzung bis zur kontinuierlichen Kontrolle und Weiterentwicklung.

    Übersicht über den HERZIG Brand Management Service

    • Erarbeitung einer wettbewerbsstarken Unternehmensstrategie als nachhaltiger LDL
    • Marktanalyse, Konkurrenzbeobachtung und Ist-Situation (PESTEL, 5 Forces und SWOT)
    • Bestimmung individueller Wettbewerbsvorteile, USP (harte und weiche Faktoren)
    • Hilfe bei der Prognose und Definition von Unternehmenszielen
    • Nachhaltigkeitsstrategie-Beratung
    • Positionierung der Marke im Transportmarkt (Brand Steering Wheel Methode)
    • Markenaufbau, –führung und -kontrolle von Logistikmarken.
    • Planung und Realisierung erfolgversprechender Marketingmaßnahmen.
    • Erarbeitung eines wettbewerbsdifferenzierenden Slogans
    • Erarbeitung integrierter KommunikationsstrategieFormularende
    • Profilierung als nachhaltige Arbeitgebermarke (Employer Branding)
    • Selektion neuer Geschäftsfelder oder Aufbau neuer Unternehmen

    PR / Kommunikation

    In enger Abstimmung mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Fachabteilungen sorgen wir für eine stringente Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen und agieren als Ihre externe PR-Agentur. HERZIG garantiert Ihnen dabei einen engagierten, schlanken und kontinuierlichen Service! Zusätzlich verschafft Ihnen unsere Zusammenarbeit mit Spezialisten, Verbänden, Initiativen sowie die Mitarbeit bei Studienprojekten und Arbeitskreisen wichtige Impulse, Kontakte und Ressourcen für Ihre Themen.

    Übersicht über die HERZIG Corporate Communication Services

    • Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
    • Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern
    • Auf- und Ausbau Ihrer Social Media Präsenz
    • Markenimage und Arbeitgeberimage
    • Nachhaltigkeitsberichte
      Die sogenannte CSR-Kommunikation wird immer wichtiger! Die professionelle Darstellung Ihrer Corporate Social Responsibility manifestiert sich insbesondere in den (oft schon vom Gesetzgeber zwingend geforderten) Nachhaltigkeitsberichten. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Umsetzungsbeispiele
    • Kontakte und Medienservices für mehr Präsenz im Transportmarkt.
    • Online Marketing (SEO/SEA, etc.)
    • Prägnantes Corporate Design
    • Vertriebskommunikation
    • Branchenspezifische Fachpresse- und Firmenevents
    • Moderationen , Fachvorträge und Konferenzkonzepte

    Was dürfen wir für Sie tun? Lassen Sie uns darüber sprechen!

      Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher!

      Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft! Von uns erhalten Sie und Ihre Teams branchengerechte Beratung und Unterstützung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

      Vertrieb. Marke. PR. Nachhaltigkeit. Gesamtübersicht

      Beratung.

      • Für Marketing- und Vertriebsverantwortliche, Geschäftsleitung, Inhaber/-innen und Teams
      • Handlungsempfehlungen und Umsetzungskonzepte
      • Firmenindividuelle Marketing Workshops

      Umsetzung.

      • Unternehmensstrategie
      • Nachhaltigkeits-Strategie (Sustainable Development Goals)
      • Marktanalyse, Konkurrenzbeobachtung und Ist-Situation
      • Bestimmung individueller Wettbewerbsvorteile (harte und weiche Faktoren)
      • Selektion neuer Geschäftsfelder oder Aufbau neuer Unternehmen
      • Erarbeitung integrierter Marketing- und Kommunikationsstrategien
      • Markenaufbau und -führung
      • Profilierung als Arbeitgebermarke (Employer Branding)
      • “Roter Faden” für wirksame Vertriebsprozesse und -kampagnen
      • Auf- und Ausbau effizienter Online Marketing- und Social Media Anwendungen
      • Budgetsensitive, stringente Vermarktungslösungen
      • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
      • Unternehmenskommunikation (in- und extern)
      • Leadgeneration (Vertriebskontakte)
      • Digitales Marketing  
      • Moderne Marketing Automation setzt auf internetbasierte Software, die alle Abteilungen, speziell Marketing und Vertrieb in die Lage versetzt, Kampagnen und Akquiseprozesse noch effektiver und effizienter zu gestalten. Neue Softwaretechnologien ermöglichen eine bessere Speicherung, Analyse und automatisierte Verarbeitung  der mit Hilfe des Nieselregenkonzepts generierten Leads. Solche MarTech-Systeme sind auch für Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe sinnvoll einsetzbar. Digital Marketing (Marketing Automation. SEM. Buyer Personas. Social. Qualified Lead Generation. CRM) macht Ihr Unternehmen erfolgreicher! Wir helfen Ihnen bei der Digitalisierung von Verkauf und Marketing.

      Beim Branding setzen wir auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen in unseren bewährten HERZIG StrategieWorkshops. Wie das abläuft und welche Vorteile sich daraus ergeben, das sagen wir Ihnen hier.